Abenteuerfilm – USA Produktionsjahr: 1989 Filmlänge: 105 Minuten
Regie: David Greenwalt Buch: Jonathan Lemkin, Patrick Hasburgh Kamera: Stanford C. Allen Musik: Peter Bernstein
Filmbeschreibung:
Fünfzehn Jugendliche aus der Stadt werden während eines pädagogischen Projekts außerplanmäßig auf einer Insel in Südostasien alleingelassen und müssen sich dort den Herausforderungen und Gefahren der Wildnis stellen.
EXILE – Experience in International Learning – heißt das ehrgeizige Pilotprojekt, an dem fünfzehn Schüler aus dem Großraum Los Angeles in Malaysia teilnehmen sollen. Unter Leitung ihres Lehrers Ron Huber sollen die Teens aus völlig verschiedenen sozialen wie ethnischen Backgrounds ein Semester lang in einem abgelegenen, malaysischen Dorf zusammen mit der Dorfgemeinschaft leben und arbeiten. Doch schon bei der Pressekonferenz vor dem Abflug der Gruppe scheint sich herauszukristallisieren, daß Huber mit dem Projekt nicht nur uneigennützige und pädagogische Ziele verfolgt. Nach der Landung in Singapur läßt sich Huber mit dem windigen Buschpiloten Rupe Murphy ein, der die Gruppe mit seiner altersschwachen und wenig vertrauenerweckenden Maschine in das Zieldorf bringen soll. Als sich unterwegs Motorprobleme einstellen, muß die Maschine auf einer einsamen, unbewohnten Insel notlanden. Als Pilot Rupe mit seiner Maschine nach Singapur zurückfliegen will, um die notwendige Reparatur ausführen zu lassen, schließt sich Huber an, angeblich, um sicherzustellen, daß alles seinen Gang geht. Die Kids werden alleine auf der Insel zurückgelassen, mit nicht mehr Ausrüstung als ihrer persönlichen Habe. Als die versprochene Hilfe auf sich warten läßt, müssen sie sich mit der Situation auf der rauhen, unwirtlichen Insel arrangieren und sich ihre eigenen Regeln für das Überleben in der Wildnis aufstellen. Die Situation eskaliert, als einer der Jugendlichen beim Baden ertrinkt und ein Tropensturm das notdürftig errichtete Lager der Gruppe, die sich inzwischen halbwegs auf die Situation eingestellt hat, komplett zerstört. Kurz drauf finden zwei der Jugendlichen das abgestürzte Flugzeug von Pilot Rupe. Auch Rupe selbst taucht bald darauf auf und macht den jungen Leuten klar, daß ihr Lehrer den Absturz nicht überlebt hat. Doch es kommt noch schlimmer: Die Kids finden heraus, daß Rupe in Wahrheit als Drogenschmuggler sein Geld verdient. Kaum im Lager der Jugendlichen angekommen, versucht Rupe mit brutalen Mitteln, die Kontrolle über die Gruppe an sich zu reißen. Als er sich Karen nähert und sie zu bedrängen versucht, wird den Kids klar, daß sie sich wehren müssen. Unter der Leitung ihres neuen Anführers Schenke organisieren die Kids den Widerstand – und übernehmen endlich die gegenseitige Verantwortung für ihr Zusammenleben in der Wildnis.
Dieser Film wurde von Heiner in die Filmliste eingetragen!
Archiv der Sende- und Vorführtermine: Freitag, 31. Dezember 2004, 8.55 Uhr, RTL II Donnerstag, 26. Mai 2005, 7.20 Uhr, RTL II Sonntag, 23. August 2009, 12.10 bis 13.45 Uhr, Pro7 Sonntag, 13. März 2011, 10.35 bis 12.25 Uhr, Kabel Eins